Get Social With Us

Systemische Beratung

ab anfang 2017 kann ich im rahmen der ausbildung „körperintegrierte systemische beratung & familientherapie“ einzelne „bausteine“ systemischen arbeitens anbieten. die ausbildung (hommage institut quirnheim, dipali bagga & christoph müller, u.a. doz. der paracelsus-schulen) bietet unterstützende möglichkeiten in meiner arbeit mit familien.

 

meine erfahrung heute und in den vergangenen 17 jahren familienbegleitung in schwangerschaft (ss), geburt & wochenbett zeigt mir, dass die partner sich oft verloren haben, ihre kommunikation zt. mangels zeit & verständigungskultur aneinander vorbei geht, der alltag funktioniert mehr oder weniger rund im außen, doch innen entsteht viel reibung – oft macht sie eher nicht wärme sondern „wundsein“… oder eine andere innere bewegung ist „totstellen“ aus resignation in bestimmten bereichen. das kann ok sein & gut gehen, wenn du aber dauerhaft nicht wirklich in frieden mit diesem arrangement bist, fliegt euch „der ganze kram“ quasi irgendwann um die ohren– sprich: die familie…!

 

systemischer ansatz: familien/paare sind wie ein mobilé, diese hängenden, drehenden dekoteile an schnüren: sie sind ausbalanciert, die familienmitglieder (arbeitsteams) hängen in einem system zusammen und haben ihr gleichgewicht gefunden. nun kommt ein neues mitglied dazu, wird da mit reingehängt: es entsteht bewegung, unruhe – alle müssen ihren platz, ihre balance neu finden.

 

hier habe ich ein instrument gefunden, die frauen & männer mit ihren in der ss dringlicher werdenden fragen zu arbeiten zu lassen. so können sie einzeln oder als paar selbst die schieflage & lösungen untersuchen, begreifen & verhandeln.

 

dabei kommt mir die persönliche erfahrung mit verschiedensten arten (und qualitäten) der familienaufstellung seit über 20 jahren zugute. eine seriöse aufstellungsarbeit ist, nur zu fragen, impulse zu geben, die genommen werden können oder nicht. gute aufstellungen sind freilassend, nicht manipulativ/vorgebend .

 

 

 

in carolina visser konnte ich eine ungemein erfahrene und liebevolle frau dafür gewinnen, bis 2015 ihre aufstellungen  in der praxis liebevoll zu machen.
ihre vita liest sich für mich wie ein warmer regen – manche menschen saugen sich mit wissen voll wie ein schwamm, nehmen alles in sich auf und transformieren es zu einer essenz aus dem heilsamsten, was ihnen begegnete… wir begeben uns hier in ein feld aus dem besten verschiedener traditioneller, zt. uralten heilkulturen und -techniken.
aus der welt des firmencoachings (human recource management) hat sich carolina visser über viele jahre hinweg ausgebildet zu dem klaren menschen hin, der sie heute ist.

 

carolina stammt aus den niederlanden, wohnt seit 2004 in relsberg bei niederkirchen.

Wenn der Wind die Seele bewegt-
Manchmal können Fragen auftauchen, wofür es keine Antworten zu geben scheint. Dies können zum Beispiel Themen zu Familie, Beziehung, Arbeit, Lebensweg oder Gesundheit sein.
Möchtest du damit auf eine heilende Weise umgehen?
Eine Weise, die dir den Weg zeigt zur Kraft und zu einer nachhaltigen Lösung?
Für alle Themen, die dein Leben, deine Kreativität und den freien Fluss deiner Liebe irgendwie beschränken, können Aufstellungsrituale einen Weg zeigen. Einen Weg und eine Chance, dich auf tiefe Weise zu verbinden mit dir selbst und deinen Ahnen.
www.soulwind.eu